Führerschein in der Tasche: Das eigene Auto finanzieren

Führerschein in der Tasche: Das eigene Auto finanzieren

Der Führerschein wird erst durch das eigene Auto zu einem richtigen, vollständigen Quantensprung der persönlichen Mobilität. Im Gegensatz zum Ausleihen von Mietwägen, wo für viele Fahrzeugklassen ein Mindestalter von 21 Jahren vorgeschrieben ist, kann der junge Autofahrer ab 18 sofort einen Kredit zur Finanzierung des ersten eigenen Autos beantragen.

Der angemessene Autokredit ist trotz jungen Alters kein Problem

Für die meisten Banken mit Ausnahme einiger weniger Investmentbanken ist jeder Kreditnehmer ebenso wertvoll wie die Geldanleger. Denn sie tragen mit den von ihnen bezahlten Zinsen in einem nicht unerheblichen Maß zum Zinsüberschuss und damit dem Bankerfolg bei. Deshalb gibt es bei der Vergabe von Autokrediten auch keine so rigide Altersgrenze wie diejenige, die die Autovermietungen bei Tagesmieten von Autos ansetzen. Für die Kreditvergabe spielen deshalb das verfügbare Netto-Einkommen bzw. der monatliche Haushaltsüberschuss eine wesentlich bedeutendere Rolle. Im Prinzip und mit Ausnahme einiger vom Durchschnittskredit abweichender Faktoren wird der Autokredit ähnlich berechnet wie der klassische Konsumentenkredit für die anderen Altersgruppen.

Probezeit und Mobilitätswunsch sind keine kritische Kombination

Viele Autohersteller haben festgestellt, dass die Autofahrer oftmals der ersten Automarke aufgrund der herausragenden Erfahrung individueller Mobilität treu bleiben. Da das erste Auto tief in der Erinnerung bleibt, sehen sie gute Chancen einen Stammkunden zu gewinnen. Diese Chancen nehmen mittlerweile auch verschiedene Banken und andere Finanzierungspartner auf. Auf http://www.onlinekredit-service.de/autokredit-trotz-probezeit können Sie mögliche Kredite heraussuchen. Dabei werden Sie feststellen, dass viele Kreditgeber gerne und zu angemessenen Konditionen die Finanzierung übernehmen. Dabei gehen sie von den üblichen Wahrscheinlichkeiten oder dem Prozentsatz derjenigen aus, die eine Lehre oder neue Berufstätigkeit wieder abbrechen und sich an anderer Stelle verwirklichen. Derjenige, der als junger Kreditnehmer seinen allerersten Kredit aufnimmt, wird wahrscheinlich keinen ganz so guten Zinssatz bekommen wie derjenige, der beispielsweise schon zwei oder drei Konsumentenkredite erfolgreich abbezahlt hat.

Nachrechnen ist der Schritt zur perfekten Autofinanzierung

Gerade als Berufsanfänger oder junger Auszubildender sollte man bei der Kreditvergabe gründlich nachrechnen, zumal man mit der Volljährigkeit erst sein wirtschaftliches Leben richtig beginnt und erstmals für alle seine Entscheidungen die Verantwortung trägt. Wer sein Auto erfolgreich finanzieren möchte, der sollte eine Überschlagsrechnung der durch das Auto entstehenden zusätzlichen Kosten vornehmen und dann sollte der monatliche Haushaltsüberschuss möglichst noch über null sein. Ansonsten würde man zwar ein Auto haben, dies aber nicht wirklich für Wochenendausflüge und ähnliche Fahrten nutzen können. Die bewährte Vorgehensweise ist das ansehen der Girokontenauszüge der letzten drei oder sechs Monate und dann die Bildung eines durchschnittlichen Überschusses. Dann kann man in etwa abschätzen wie viel monatlich für das Auto zur Verfügung stehen würde. Dieser Betrag ist der theoretische Maximalbetrag, den man für das Auto, Benzin und die Versicherung ausgeben möchte. Dabei empfiehlt es sich, noch eine kleine Reserve für unerwartete Reparaturen bei Verschleißteilen oder auch Reifen einzuplanen.

Der Ratenkredit trägt zur Erweiterung des persönlichen Freiraumes bei

Einer der größten Vorteile des Ratenkredits wird gerade bei einer Autofinanzierung deutlich: Der ansonsten für einen Berufsanfänger recht happige Preis der Anschaffung eines Gebrauchtwagens wird durch den Ratenkredit auf viele kleinere Zahlungen verteilt, die Monatsraten genannt werden. Damit kann das Fahrvergnügen gleich genossen werden, die langfristige Ansparphase entfällt. Gerade in der Niedrigzinsphase sind die Kreditkosten zudem sehr überschaubar, weshalb sich der Kredit gleich mehrfach lohnt. Unser persönlicher Tipp lautet deshalb die Chance auf die eigene Mobilität möglichst bald wahrzunehmen. Alleine in den Wintermonaten Dezember-Februar sollte man aufgrund der Glätte ein bisschen Warten – nicht damit das Auto im Stadtverkehr beim leichten Ausrutschen gleich einen leichten Kratzer bekommt. Ansonsten bietet der Autokredit aber möglichst schnell grünes Licht!

Share this post