6 wichtige Punkte zur KFZ-Finanzierung: Infos zum Vergleich

6 wichtige Punkte zur KFZ-Finanzierung: Infos zum Vergleich

Eine KFZ-Finanzierung kann eine gute Lösung sein, wenn man auf die Anschaffung eines KFZ nicht verzichten kann. Doch wie bei jeder Finanzierung gilt es: Augen offen halten und sich vorab gut zu informieren, da ansonsten mehr Kosten als erforderlich entstehen können. Ein PKW-Finanzierungsrechner kann darüber viele Informationen liefern.

Vergleichsportale für KFZ-Finanzierungen unterstützen

Eine PKW-Finanzierung sollte so gewählt sein, dass die Laufzeit gering ist. Denn je länger die Finanzierung läuft, umso unrentabler werden die Zinsen. Wie hoch die Zinsen, effektiver Jahreszins und Sollzins sind, kann man bereits auf der Startseite eines jeden Vergleichsportals sehen (z.B. auf http://kfzfinanzierung24.org etc.). Sehr häufig werden dort auch noch sogenannte Sonderzinsen offeriert, die geringer ausfallen, als die für diesen Kreditgeber üblichen Zinsen. Wenn man in den Genuss dieser Sonderzinsen gelangen will, ist dies allerdings an einen Online-Abschluss, über dieses Vergleichsportal gebunden.

Ratenkredit oder Ballonkredit für die PKW-Finanzierung

In den meisten Fällen wird eine KFZ-Finanzierung als Ratenkredit angeboten. Doch manch ein Anbieter setzt dem Konsumenten die Option eines Ballonkredits. Der Unterschied zwischen beiden Kreditformen ist: Bei einem Ratenkredit verpflichtet man sich, diesen in monatlich nicht veränderbaren Raten zu begleichen. Bei einem Ballonkredit ist es möglich, eine bestimmte Ratenzahl zu vereinbaren und den Restbetrag in einer Summe zu bezahlen. Dadurch fallen zwar die Zinsen weg, die man durch die Rückzahlung weiterer monatlicher Raten zu begleichen hätte, allerdings fallen meist unangenehme Kosten an, durch die man am Ende mehr bezahlen muss, als mit einem Ratenkredit bzw. Autokredit.

Warum ist ein Ballonkredit nicht für jeden geeignet?

Es mag verlockend sein, lediglich ein paar Monate, feste Raten bezahlen zu müssen, mit der Option, den Restbetrag in einer Summe zu begleichen. Doch der Haken an diesem Angebot liegt darin, dass sich kaum ein Konsument leisten kann, aus eigenen Mitteln den Restbetrag, der meist sehr hoch ist, zu bezahlen. Sodass die Aufnahme eines weiteren Kredites häufig erforderlich ist. Dieser weitere Kredit ist dann häufig zu wesentlich ungünstigeren Konditionen aufzunehmen.

Worauf gilt es noch zu achten?

Der Vergleich hat einem verschiedene Kreditgeber und Kreditformen vorgestellt. Nun gilt es des Weiteren darauf zu achten, dass man keine Versicherungen abschließt, die man eigentlich nicht benötigt, da man sowohl über das entsprechende Einkommen verfügt, als auch eine gute Bonität besitzt und dadurch ausreichend Sicherheiten mitbringt.

Share this post