Schufa Auskunft kostenlos: Selbstauskunft bei meine-schufa.de

Schufa Auskunft kostenlos: Selbstauskunft bei meine-schufa.de

Eine Selbstauskunft bei der Schufa muss jedem Bürger einmal im Jahr kostenlos erteilt werden. Doch Achtung bei der Antragstellung. Eine online erteilte Schufa Auskunft ist nicht kostenlos, für sie fallen immer Gebühren an. Nur wer den brieflichen Weg einschlägt und den Fallstrick “Bonitätsprüfung” vermeidet, bekommt die gewünschten Informationen gebührenfrei zugeschickt.

Die Schufa – Auskunftsdatei über die Bonität

Jeder Bundesbürger, der einen Kredit aufnehmen, einen Mietvertrag oder auch nur einen neuen Handyvertrag abschließen möchte, kennt die kleine Klausel in den Verträgen. Alle Daten werden von der Bank, dem Mobilfunkvertreiber oder anderen Institutionen an die Schufa weitergegeben. Dort wird geprüft, ob der Antragsteller überhaupt über genügend Bonität verfügt, um die Forderungen aus Kredit- oder anderen Verträgen erfüllen kann. Die Schufa ist eine privatwirtschaftliche Auskunftsdatei, in der fast über jeden Bürger und jedes Unternehmen Daten gespeichert werden. So mancher wunderte sich früher darüber, dass ihm ein Kredit verweigert wurde. Häufig lag es daran, dass bei der Schufa Daten gespeichert waren, die dem Antragsteller gar nicht bekannt waren. Mittlerweile hat jeder Bürger das Recht, einmal jährlich eine Schufa Auskunft kostenlos einzuholen. Durch die sogenannte Selbstauskunft erfährt er, ob die Daten richtig sind, und kann gegebenenfalls dagegen einschreiten.

Formulare auf meine-schufa.de herunterladen

Auf der Seite meine-schufa.de stellt die Auskunftsdatei den Antragstellern entsprechende Formulare bereit. Doch Vorsicht ist geboten. Online wird die Schufa Auskunft nicht kostenlos erteilt. Zwar lassen sich die Formulare direkt unter meine-schufa.de ausfüllen, aber wer den ausgefüllten Bogen online abschickt, für den wird die Selbstauskunft möglicherweise teurer als gedacht. Ganz besonders wichtig ist es, auf keinen Fall eine sogenannte Bonitätsprüfung zu beantragen. Schon ein falsch gesetztes Häkchen beim Punkt Bonitätsprüfung reicht und es werden Gebühren fällig. Die Bonitätsauskunft kann zum Beispiel sinnvoll und notwendig sein, wenn jemand dem neuen Vermieter beweisen möchte, dass er seinen Mietverpflichtungen nachkommen kann, nur kostenlos ist sie nicht. Wer also nur eine kostenlose Auskunft über sich selbst auf meine-schufa.de beantragen möchte, darf das Häkchen auf keinen Fall machen.

Online ist die Schufa Auskunft nicht kostenlos

Anders, als es in den Medien häufig dargestellt wird, ist es online nicht möglich, eine Schufa Auskunft kostenlos zu erhalten. Ohne Gebühren wird die Auskunft nur auf brieflichem Wege erteilt. Der Interessierte sollte dabei folgendermaßen vorgehen. Auf meine-schufa.de lädt er unter dem Button “Formulare und Broschüren” das Formular “Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz” herunter und druckt es aus. Er trägt die abgefragten Daten ein und macht auf keinen Fall ein Häkchen bei dem Punkt Bonitätsprüfung. Nur als reine Selbstauskunft ist die Schufa Auskunft wirklich kostenlos. Zur Sicherstellung seiner Identität muss jeder Antragsteller die Vorder- und Rückseite seines Personalausweises fotokopieren und dem Antrag auf Selbstauskunft beilegen. Der Antrag wird dann in einem ausreichend frankierten Briefumschlag an die Schufa in Berlin geschickt. Nicht nur unter meine-schufa.de können die Anträge angefordert werden. Jeder Bürger hat die Möglichkeit, die Selbstauskunft mit einem formlosen Schreiben per Post anzufordern. Dazu reicht ein einfacher Brief, in dem steht, dass eine Selbstauskunft nach § 34 des Bundesdatenschutzgesetzes beantragt wird. Die Kopie des Personalausweises muss zur Überprüfung der Identität ebenfalls beigelegt werden. Der Begriff “Bonitätsprüfung” darf auch hier nicht verwendet werden, da dann wiederum die Schufa-Auskunft nicht kostenlos ist.

Regelmäßig Schufa Auskunft kostenlos einholen

Bis die Antwort der Schufa eintrifft, kann einige Zeit vergehen. Eine bis sechs Wochen dauert es, bis die gewünschte Selbstauskunft vorliegt. Anhand des Schreibens kann der Betroffene überprüfen, welche Daten über ihn gesammelt wurden. Wenn darunter unrichtige Angaben oder beispielsweise Kredite enthalten sind, die längst erledigt sind, sollte das der Schufa umgehend mitgeteilt werden, damit diese Daten, die die Bonität eines Menschen stark belasten können, gelöscht werden. Es ist jedem Bürger zu raten, von seinem Recht auf eine kostenlose Schufa Auskunft Gebrauch zu machen. Nicht immer sind die gespeicherten Daten korrekt. Schon so mancher unbescholtene Mieter oder Kreditnehmer hat sich gewundert, dass ihm ein Mietvertrag, ein Kredit oder ein neuer Handyvertrag verweigert wurde, obwohl er bislang in finanzieller Hinsicht niemals auffällig gewesen ist. Manchmal liegt es einfach daran, dass lange zurückliegende Fälle nicht gelöscht wurden, der Ehepartner hinter dem Rücken einen Kredit aufgenommen oder Schulden gemacht hat, oder einfach eine Verwechslung vorliegt. Wer auf einen niedrigen Score eingestuft ist, also als Risiko behaftet gilt, wird kaum einen Kredit bei einer Bank bekommen, nicht einmal einen Handyvertrag kann er abschließen. Um solche Probleme zu vermeiden, sollte regelmäßig eine Schufa-Auskunft kostenlos eingeholt werden. Selbst wenn zwischenzeitlich keine neuen Verträge abgeschlossen oder neue Konten eröffnet wurden, ist es nie hundertprozentig sicher, dass nicht doch irgendwelche unrichtigen Daten über einen Bürger gespeichert wurden.

Bildquelle: bigstockphoto.com / alexraths

Share this post