Kreditchancen für Auszubildende

Kreditchancen für Auszubildende

Auch als Azubi hat man Wünsche und Bedürfnisse, oft jedoch nicht das nötige Kleingeld, um diesen gerecht zu werden. Doch als Azubi einen Kredit zu bekommen, das gestaltet sich meist schwierig. Doch es ist möglich. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass der Azubi volljährig ist. Denn Menschen unter 18 darf kein Kredit gewährt werden. Aber auch für Azubis, die bereits 18 oder älter sind, gibt es hier einiges zu beachten. Auf jeden Fall sollte der Kreditinteressierte vor seiner Anbieterauswahl einen Kreditvergleich online, z.B. auf online-banken.biz, durchführen.

Eine saubere Schufa als Grundvoraussetzung

Wie bei allen anderen Krediten auch, sollte auch ein Azubi bei Kreditbeantragung keine negative Schufa haben. Dies wirkt sich negativ aus und führt meist zu einer Ablehnung. Liegen negative Schufa Einträge vor, muss die Bank bzw. der Kreditgeber fürchten, dass es bei der Rückzahlung des Kredites zu Problemen kommen könnte. Negative Schufa Einträge können u.a. durch nicht bezahlte Handy Rechnungen oder auch sonstige noch offene Verpflichtungen zu Stande kommen.

Grundeinkommen und Sicherheiten

Wer sich in der Ausbildung befindet, verdient meist noch nicht sehr viel Geld. Viele Banken und Kreditgeber aber setzen eine gewisse Höhe an monatlichen Grundeinkommen voraus, ehe sie einen Kredit zur Verfügung stellen. Diese Höhe kann von Kreditgeber zu Kreditgeber variieren. Erfüllt ein Azubi diese Anforderungen nicht, so kann hier eventuell ein zweiter Kreditnehmer oder ein Bürge mit ins Boot geholt werden. Dieser muss natürlich über ein monatliches Einkommen verfügen, so dass sich der Kreditgeber sicher sein kann, in jedem Fall sein Geld zurück zu bekommen.

Der Blick in die Zukunft

Eine Ausbildung geht meist über 2 oder 3 Jahre. Je nach Laufzeit des Kredites ist nicht gewiss, wie der Kredit nach Beendigung der Ausbildung zurückgezahlt werden kann. Eine eventuelle Übernahmebestätigung des Arbeitgebers kann sich hier also ebenfalls positiv auf die Kreditbewilligung auswirken.

Share this post