Ein Kredit ohne Einkommen – Chancen und Möglichkeiten

Ein Kredit ohne Einkommen – Chancen und Möglichkeiten

Jeder kann einmal in eine finanzielle Notlage geraten. Oft ist ein Kredit dann der letzte und auch einzige Ausweg. Wer ein regelmäßiges Einkommen hat und mit beiden Beinen im Leben steht, für den ist die Beantragung eines Kredites in der Regel auch kein Problem. Für Menschen, die aber über kein monatliches Einkommen verfügen, kann sich dieser Schritt sehr schwierig gestalten. Denn ein regelmäßiges Einkommen ist dir Grundlage dafür, dass der in Anspruch genommene Kredit auch wieder zurückgezahlt werden kann.

Höhere Kreditkosten als Risikoausgleich

Doch auch für Menschen, die zwar über kein regelmäßiges Einkommen verfügen, sich dennoch in einer finanziellen Notlage befinden, gibt es hier Lösungen. Viele Kreditgeber bieten auch hier Möglichkeiten der Kreditaufnahme an. Allerdings zu besonderen Bedingungen. Zum einen kann es hier sein, dass sowohl Zinsen als auch Gebühren deutlich über denen anderer Kredite liegen. Hierüber verschafft sich der Kreditgeber eine Art finanzielles Sicherheitspolster. Denn hier trägt der Kreditgeber ein erhöhtes Ausfallrisiko, eben weil kein regelmäßiges Einkommen die Rückzahlung sicher gewähreistet.

Bürge, Lebensversicherung und Co.

Und auch bei den Sicherheiten gibt es hier Unterschiede. Wer einen Kredit ohne Einkommen in Anspruch nehmen will und muss, muss dem Kreditgeber in der Regel Sicherheiten liefern. Oft wird hier ein zweiter Kreditnehmer als zusätzlicher Bürge gefordert. Im Fall einer Nichtzahlung der Raten muss dieser Bürge dann für die Schulden haften und die Raten leisten. Weitere mögliche Sicherheiten können Grundbesitz oder auch eine Lebensversicherung sein. Auch mit den Sicherheiten will der Kreditgeber sein Risiko eines Ausfalls hier minimieren.

Fazit

Wenn auch Sie ohne regelmäßiges Einkommen auf einen Kredit abgewiesen sind, so gibt es hier in jedem Fall Möglichkeiten. Allerdings müssen Sie mit höheren Kreditkosten und zusätzlichen Sicherheiten rechnen. Sinnvolle Alternativen können hier z.B. kleine Kredite von der Familie oder den Freunden sein.

Share this post