Firmenmantel und Mantelverwertung: Handel mit Mantelgesellschaften in der Schweiz

Firmenmantel und Mantelverwertung: Handel mit Mantelgesellschaften in der Schweiz

Die Schweizer Mantelgesellschaft stellt in der gesamten Unternehmenslandschaft eine Besonderheit dar. Eine Mantelgesellschaft kann als Hülle angesehen werden, die nicht operativ auf dem Markt aktiv ist und dementsprechend keinerlei Tätigkeit aufweist. Sie kann für viele Unternehmer bzw. Startups eine gute Chance darstellen, denn eine Mantelgesellschaft hat einige Vorteile gegenüber der Neugründung eines Unternehmens.

Schneller unkomplizierter Start ist möglich

Viele Unternehmer oder auch Startups kennen das Problem, das eine Firmengründung in der Schweiz mit sich bringt: Die Innovation oder das Produkt ist im Kern bereits vorhanden, allerdings fehlt ein Unternehmen zur Realisierung. Speziell in der Schweiz jedoch ist die Firmengründung mit vielen bürokratischen Hürden verbunden, die erst einmal überwunden werden müssen. Sind diese Hürden überwunden und das Unternehmen wurde letztlich gegründet, ist dies noch lange keine Garantie auf den Erfolg. Vielmehr ist lediglich der erste Schritt vollzogen, da die Marke ja erst einmal bekannt gemacht werden muss. In der gängigen Praxis ist dies lediglich durch aufwendige und kostenintensive Marketingmaßnahmen realisierbar, für die jedoch in der Regel das Budget des Startups knapp bemessen ist. Kurzum, eine Unternehmensgründung ist durchaus ein sehr großes Risiko für ein Startup. An dieser Stelle kommt letztlich der Firmenmantel bzw. die Mantelgesellschaft ins Spiel, die von einer anderen Person gegründet wurde und dementsprechend kurzfristig einsatzbereit ist. Durch die Mantelgesellschaft kann ein Startup direkt an die Umsetzung seines Unternehmensplans gehen, ohne hierfür sehr viel Zeit oder hohe Kosten aufwenden zu müssen.

Fester Platz auf dem Markt ist vorhanden

Eine Mantelgesellschaft wurde vor vielen Jahren gegründet und war aktiv tätig. Bedingt durch die verschiedensten Umstände ist dann ein Gründer nicht mehr Willens oder in der Lage, die Unternehmensführung fortzusetzen, sodass das Unternehmen inaktiv und zu einem Firmenmantel wird. Der Verkauf eines Firmenmantels gestaltet sich jedoch in der Praxis sehr schwierig, da eine breite Zielgruppe von Startups oder anderen Unternehmern nur ineffektiv angesprochen werden kann. Dies bedeutet für den Inhaber der Mantelgesellschaft, dass sich der Verkauf unnötig verzögert. Aber auch für die potenzielle Zielgruppe der Startups und anderer Unternehmen ist dieser Umstand nicht optimal, da etwaige Expansionspläne oder der Start auf dem Markt erschwert werden.

Das operative Geschäft ruht so lange, bis eine neue Geschäftsführung die Tätigkeit der Gesellschaft wiederaufnimmt. Die ursprüngliche Kerngeschäftstätigkeit muss nicht zwingend weiter in der bisherigen Form fortgeführt werden, der Zweck der Mantelfirma kann jederzeit an die Bedürfnisse des neuen Geschäftsinhabers angepasst werden (Mantelverwertung).

Die Suche nach Mantelgesellschaften kann sich somit kompliziert gestalten. Dieser Aspekt erfordert eine Lösung, die durch den neuen Marktplatz www.firma-kaufen-verkaufen.ch ins Leben gerufen wurde. Als Treffpunkt für Käufer und Verkäufer von Unternehmen erleichtert der Marktplatz beiden Parteien das Geschäft, da Verkäufer ihr bestehendes Unternehmen kostenlos inserieren und Käufer auf der Plattform sehr gezielt nach entsprechenden Unternehmen suchen können. Beide Parteien werden bei der Durchführung des Geschäfts aktiv unterstützt, sodass das Geschäft seriös und vor allen Dingen auch unkompliziert und schnell abgewickelt werden kann.

Bild: Bigstockphoto.com / CHOReograPH

Share this post